Traditionserlass, 2. Teil

 Kolumne vom 15.6.2017

Das war ein schöner „Tag der Bundeswehr“ für Augustdorf in NRW. Verteidigungsministerin Von der Leyen ersparte dem Standort Ausgaben für neue Hinweisschilder, neues Briefpapier, und alles was mit einer Umbenennung hätte verändert werden müssen. Dies sei in bestem Einvernehmen mit der Kommune, mit Vereinen und Entscheidungsträgern vor Ort geschehen. Continue reading Traditionserlass, 2. Teil

Verteidigt die Neutralität!

Kolumne vom 6.4.2017

Das „Gesetz zu Artikel 29 der Verfassung von Berlin vom 27. Januar 2005“ – genannt Neutralitätsgesetz – hat nur sechs Paragrafen. Schon in der Präambel ist der Regelungsbedarf präzise beschrieben: „Alle Beschäftigten genießen Glaubens- und Gewissensfreiheit und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses“. Continue reading Verteidigt die Neutralität!